Mantrailing

Mai-November 2015

 

Am 27.05.2015 haben Marina mit Bacci und ich mit Beauty mal ein Probetraining bei der "Freien Rettungshundestaffel Phönix" absolviert. Wir wollten mal schauen wie es so bei anderen Staffeln so mit dem Mantrailing läuft.

Wir fanden es schon sehr interessant, nur ich habe für mich sofort beschlossen von K9 wegzugehen und zur RHS mit Beauty zu wechseln. Marina blieb noch eine Weile dort.

Seit 11.11.2015, pünktlich zur Karnevalzeit, stieg auch Marina mit ihren beiden, Ariko und Baccara, bei uns mit ein. Wir holten auch noch Brandy nach sodass wir nun jeder mit 2 Hunden aktiv jeden Mittwoch zum Training starten. Es macht uns 6 viel Spaß und unsere Hunde sind begeisterte Mantrailer.

Für 2016 ist geplant, das wir mit den Hunden den Wesen-und Eignungstest sowie ggf. die Vorprüfung zum aktiven Mantrailerteam machen.

 

März 2015

 

Am 07.03.2015 hatten wir unsere erste Prüfung im Mantrailing-K9 Suchhundeteam Berlin. Der Tag verprach toll zu werden, die Sonne schien und es war für einen 07.03. sehr warm.

Wir starteten gegen 11 Uhr Richtung Berlin zu Marina, um mit ihr und Bacci noch einmal kurz ins Auslaufgebiet zu gehen, damit sie sich noch vor der Prüfung lösen und ggf. ein wenig toben können.

Aufregung bei uns...nö, nicht wirklich. Am Start angekommen gab es erstmal Kaffee und Kuchen für die Teams, die noch nicht dran bzw. schon fertig waren.

So gaaanz langsam kam dann die Aufregung...zumindest bei mir. Aber weil es bis dato alle Teams geschafft hatten, wurde auch ich wieder etwas ruhiger. So kam dann der Zeitpunkt der Prüfung immer näher. Beauty und ich waren als erste dran, gefolgt von Marina mit Bacci. Wir liefen nacheinander den gleichen Trail.

Hier ein Bild von Beauty und mir als Team

Am Start angekommen gab es von unserer Trainerin den Geruchartikel vor die Nase

und wir marschierten los.

Ein paar mal links, ein paar mal rechts, mal schauen ob dort jemand ist

und ich Nuss vergass doch glatt fast das "Atmen" dabei und dann...ja, wir haben es geschafft.

Beauty "heulte" wie ein Wolf ihre Freude in die Welt hinaus. :-)

Und zum Schluss konnte meine Maus auch noch einmal für`s Foto ganz toll still sitzen. :-)

Nun sind wir ein WEIß B geprüftes Team.

 

Beauty trailt einfach unglaublich und gut.

 

Januar 2015

 

Wie wir zum Mantrailing gekommen sind, kann man auf der Seite "BEAUTY" schon ein wenig "erlesen".

Seit Juni 2014 sind wir nun erfolgreich im K9 Suchundeteam Berlin aktiv.

Hier ein Text den ich für den Clubreport, unsere Vereinszeitung für den "Club für britische Hütehunde" geschrieben habe.

( anklicken, dann Bild speichern und dann kann man die Texte vergrössern )

Da geht es u.a. um das Thema bzw. die Sportart "Rally Obedience" was wir seit Juli 2014 aktiv ausführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch ein paar Fotos von der süßen Maus und mir nach einem sehr erfolgreichem Trail in Berlin Tiergarten ( es war verdammt heiß am 19.07.2014 ), wo wir für ein Tierheim, in dem das Katzenhaus abgebrannt ist, einen Spendentrail absolviert haben.